Telefon: 02166 - 96499-0

Logo Evangelisches Altenheim Odenkirchen gGmbH

Das Leben im Haus

Unser Sinnesgarten

Unsere 2000 qm große Gartenanlage wurde im Jahre 2006 vollständig neu angelegt.
Durch die Umgestaltung entstand ein Sinnesgarten, in dem sich vor allem auch Menschen mit Demenz zurechtfinden und wohl fühlen können.

Besonderen Wert haben wir gelegt auf:

• Bepflanzung und Gestaltung, die die Sinne anspricht (sehen, hören, riechen und tasten).
  • Heimische Bepflanzung, Wald-Steine-Beete
  • Kräuter-Blumen-Beete
  • Kleine geschützte Sitzecken, die Geborgenheit vermitteln.
  • Bepflanzung, die das jahreszeitliche Kommen und Gehen widerspiegelt, so wie es die ältere Generation noch aus ihren früheren Gärten kennt. Garten mit Blick auf die Kirche
  • Hochbeet: Pflanzen berühren und ihren Duft riechen
  • Wasserlauf: Wasser sehen und hören; Wasserpflanzen
  • Obst ernten: Äpfel, Himbeeren, Erdbeeren
  • Schutz finden: Zugang zum Garten nur vom Haus aus.

Besondere Freude bereitet unseren Bewohnern immer wieder der Blick auf die fröhlich spielenden Kinder im benachbarten Kindergarten. Vom Garten aus blickt man auch auf die evangelische Kirche. Die Schaffung unseres Sinnesgartens wurde von der Stiftung Wohlfahrtspflege des Landes NRW finanziell gefördert!

Wohnen

Für unsere Bewohner stehen 70 Einzel- und 5 Doppelzimmer zur Verfügung. Die individuelle Ausstattung der Zimmer mit eigenen Möbeln ist möglich und erwünscht.

Alle Zimmer sind pflegegerecht ausgestattet, z.B. mit elektrisch verstellbaren Pflegebetten. Viele Zimmer haben einen kleinen Balkon.

Pflege im Altenheim Odenkirchen

Pflege

Es ist nicht leicht, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Schwerer noch ist es, seine vertraute Umgebung zu verlassen und in ein Altenheim zu ziehen. Umso wichtiger ist es dann ein neues Zuhause zu finden, sich wohl und rundum versorgt zu fühlen. Eine liebevolle, fachlich gute und an den Wünschen des alten Menschen orientierte Pflege ist unser Anspruch.

Mehr als 50 % unserer Mitarbeiter in der Pflege sind ausgebildete Fachkräfte (examinierte Altenpfleger, Pfleger oder Krankenschwestern).

Alle unsere Pflegemitarbeiter besuchen regelmäßige Fortbildungen und Seminare, um immer auf dem Laufenden zu sein. Rund um die Uhr ist in unserem Hause eine qualifizierte Pflege sichergestellt

Essen und Trinken im Altenheim Odenkirchen

Essen & Trinken

Das Essen ist bei uns alles andere als Routine. Wir sorgen für Abwechslung auf dem Tisch. Die Wünsche unserer Bewohner spielen dabei eine wichtige Rolle. Darum werden sie aktiv an der Gestaltung des Speiseplans beteiligt.

In unserer hauseigenen Küche wird das Essen für alle Mahlzeiten durch unserer qualifiziertes Küchenteam frisch, ernährungsbewusst und in vielen Varianten zubereitet.

Dabei werden auch altbewährte heimische Gerichte berücksichtigt. Geburtstagskindern servieren wir natürlich ihr Wunschmenü. Senioren aus dem Stadtteil nehmen gern als Gäste an unserem Mittagstisch teil.

Betreuung im Altenheim Odenkirchen

Betreuung

Neben den vielfältigen Freizeitangeboten in unserem Hause bieten wir für Bewohner mit Demenz unseres Hauses eine besondere Betreuung und Begleitung an.
Kleine, übersichtliche und vertraute Einheiten vermitteln ihnen Sicherheit und Geborgenheit. Ein an den persönlichen Bedürfnissen und an der Lebensbiographie orientiertes Zusammenleben in der Gemeinschaft, ist eine wesentliche Voraussetzung, um Menschen mit Demenz eine größtmögliche Lebensqualität zu bieten.

In unserem Hause stehen insgesamt sechs Gemeinschaftsräume mit Küche für die Betreuung zur Verfügung. Hier wird Gemeinschaft gelebt, gemeinsam gespielt, gesungen und gelacht. Hier gibt es aber auch immer etwas zu tun: Mitarbeit beim Wäsche falten und vielen weiteren Tätigkeiten, die unsere Bewohner in ihrem bisherigen Leben begleitet haben. Auf diese Weise sinnvolle und aus früheren Jahren bekannte Arbeiten auszuführen, stärkt nach unseren Erfahrungen das Selbstwertgefühl und die Zufriedenheit der alten Menschen.

Gruppen und Feste im Altenheim Odenkirchen

Gruppen, Feste & Ausflüge

Zur Bewegung und aktiver Freizeitgestaltung lädt in unserem Hause ein umfangreiches Programm ein. Wer Lust hat, ist herzlich zu folgenden Angeboten eingeladen:

• Gymnastikgruppe
  • Lesestunde
  • Begegnungsnachmittag
  • Abendserenade
  • Gedächtnistraining
  • Musikstunde
  • Kegeln
  • Bingo und Gesprächskreise

Hinzu kommen Feste, Konzerte, Diavorträge, Gottesdienste, Ausflüge und vieles mehr, was Aktivität fördert.Viele der Freizeitangebote, Veranstaltungen und Feste in unserem Hause werden von ehrenamtlichen Helfern durchgeführt. Sie kommen entweder aus Kreisen der Kirchengemeinde, unserem Förderverein oder sind Angehörige unserer Bewohner.
Wir sind sehr stolz auf dieses ehrenamtliche Engagement, das unseren Bewohnern in vielfältiger Weise zugute kommt. Einladungen von örtlichen Vereinen an unsere Senioren ergänzen das Programm.

Geschichte des Altenheims Odenkirchen

Geschichte unseres Hauses

Die Unterhaltung eines Altenheims als lebendiger Ausdruck von Diakonie hat in der evangelischen Kirchengemeinde Odenkirchen Tradition. Bereits 1927 wurde ein Altenheim auf der Mülgaustraße 218/220 eröffnet.

Als dieses zu klein wurde, erwarb die Gemeinde 1957 das Haus Schmidt-Bleibtreu-Straße 25. In diesem Haus wohnten bis zu 35 Senioren. Im Januar 1983 entschloss sich die Kirchengemeinde am gleichen Ort ein neues Gebäude zu errichten.

Dieses wurde 1985 bezogen.Von 2005 bis 2007 wurde das Haus erweitert und modernisiert und auch die Gartenanlage wurde neu gestaltet.